hero

Wir haben so viele Fragen

Wie läuft ein Shooting mit mir ab

Ich freue mich riesig über euer Interesse an einer Familienreportage. Ich kann euch versichern, damit macht ihr euch selbst das größte Geschenk. Was euch bei einer Familienreportage mit mir erwartet, eventuelle Fragen und wie ihr euch vorbereiten könnt, möchte ich euch hier kurz erläutern. Blieb etwas unbeantwortet? Schreibt mir gerne.

Was genau heisst eigentlich

Was genau heisst eigentlich "dokumentarische Familienfotografie"?

Die dokumentarische Familienfotografie ist ein echtes und ehrliches Portrait eures Familienlebens. Ich komme zu euch, um euch mit liebevollen Augen in eurem Alltag zu begleiten und halte eure großen und kleinen, lauten und leisen Momente fest.

Bei der dokumentarsichen Familienfotografie werden weder Anweisungen gegeben noch auf irgendeine andere Art ins Geschehen eingegriffen. So können Bilder entstehen, die eure ganz persönliche Geschichte erzählen – mit all ihren Facetten, echt und nah.

Ich möchte, dass ihr und eure Kinder einfach ganz ihr selbst sein könnt. Und zwar in der Umgebung, in der ihr euch am wohlsten fühlt – Zuhause. Die Familiereportage soll euch in all eurer Echtheit zu zeigen: Wie ihr lebt, liebt, streitet, versöhnt, weint und lacht. Dabei versuche ich mich ganz auf euch einzulassen, jede Stimmung zu fühlen und für euch einzufangen.

Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Der richtige Zeitpunkt ist immer. Es gibt keinen besseren und schon gar keinen schlechteren Zeitpunkt für Familienfotos von euch. Schließlich ist es eure Geschichte. All das alltägliche, all das Chaos, all die Routine, das ganz Normale – genau das seid ihr. Und genau das ist es wert, festgehalten zu werden. Deswegen gibt es kein "richtiges" Alter, geschweige denn einen besonderen Anlass.

Was, wenn das Baby die ganze Zeit weint oder das große Kind absolut keine Lust hat?

Was, wenn das Baby die ganze Zeit weint oder das große Kind absolut keine Lust hat?

Zuallererst gilt hier: Kein Stress! Babies weinen und wenn Kinder keine Lust haben, haben sie keine Lust.
Habt nicht den Anspruch, dass ihr genau in der Zeit in der ich da bin, ein happy glucksendes Buddha-Baby oder ein super ausgegliches Kleinkind habt. Alle Gefühle dürfen an diesem Tag sein. Ich werde in jedem Fall achtsam und einfühlsam sein und wir tasten uns gemeinsam an alles ran. Ich fotografiere die Kinder nur, wenn sie bereit dazu sind. Oft möchten mich die Kleinen erstmal in Ruhe kennenlernen. Ich lasse mir also sehr gerne das Kinderzimmer zeigen, die Vornamen aller Kuscheltiere nennen und auch beim gemeinsamen Spiel lässt sich schnell das Eis brechen. Zudem plane bei jedem Shooting immer einen Puffer mit ein und bleibe so lange, bis ich das Gefühl habe, genügend schöne Bilder von und für euch gemacht zu haben.

Ausgerechnet heute? (Stornierung)

Ausgerechnet heute? (Stornierung)

Die Nächte mit Babies und kleinen Kindern sind anstrengend und zudem sind die Kleinen gerne Mal von einem Infekt geplagt. Das sind zwar durchaus authentische Erinnerungen an die Familienzeit, aber ausnahmsweise nicht unbedingt die beste Zeit für eine Familienreportage. Ihr sollt euch wohlfühlen. Bei Krankheit oder anderen Gründen der Stornierung bekommt ihr einen Gutschein und wir werden schnellstmöglich einen Ersatztermin finden.

Und danach?

Und danach?

Nach ungefähr 2 Wochen bekommt ihr einen Link mit allen schönen Bildern und eine musikuntermalte Slideshow in einer passwortgeschützten Online Galerie. Von dort könnt ihr sie in hoher Auflösung herunterladen. Diese können in jeder Größe gedruckt werden, von Geburtskarten über Fotoalben bis hin zu großen Formaten zum Aufhängen.
Eine kleine feine Auswahl bekommt ihr als Prints in einer Fotobox.

Wochenbettfotos und Familienreportagen eignen sich wunderbar für ein schönes Fotobuch. Falls ihr daran Interesse habt, sagt gerne Bescheid. Der Aufwand und die Kosten dafür sind sehr individuell, aber ich berate euch dabei gerne.

Meine Fotografien zeigen zu können, ist für meine Arbeit essenziell. Ich gehe aber sehr sensibel damit um und werde keine der Bilder ohne eure Freigabe veröffentlichen und vor einem Posting auf Instagram oder auf meiner Webseite immer fragen, ob und welche Bilder gezeigt werden dürfen.

Get in touch - on Instagram

Noch Fragen offen? Ich freue mich von euch zu lesen ♡

Annette Kuhls - Dokumentarische Familienfotografie Stuttgart
Es gilt unsere Datenschutzerklärung.